ÜBER UNS

Geschichte

Die Geschichte useres Hauses und der Familie Prüser

Prüser´s Gasthof blickt auf eine über hundertjährige Geschichte zurück. Die Geschichte eines Hauses und der Familie Prüser. Als 1890 der königliche Landrat Heidmann zu Rotenburg in Hannover dem Pflugkötner Johann Dietrich Prüser die Genehmigung zur Gast- und Schankwirtschaft erteilte, war dies der Beginn gediegener Gastlichkeit mit dem Ziel, alles dem Wohlergehen des Gastes unterzuordnen. Sohn, Enkelsohn und Urenkel standen und stehen in dieser Tradition und haben das Haus um- und ausgebaut und den modernen Erfordernissen angepasst, ohne seinem Charakter zu schaden. So entstand ein fortschrittliches Unternehmen mit der Gemütlichkeit des Althergebrachten, wo der Gast König ist.

1890

Der königliche Landrat Heidmann zu Rotenburg in Hannover erteile dem Pflugkötner Johann Dietrich Prüser die Genehmigung zur Gast- und Schankwirtschaft.

1912

Neubau der  Schankwirtschaft.

1961

Der Saal des Hauses, einer der ersten seiner Art im Landkreis Rotenburg/Han., wurde zu einem Festsaal umgebaut

1971

Der Festsaal wurde umgebaut. Auf der Rückseite entstand eine große Bühne. Gleichzeitig wurde unter dem Saal eine Doppelkegelbahn errichtet und eine großzügige Kellerbar, die Sektbar integriert.

1974

Der Festsaal wurde um eine Veranda mit Blick in den Garten erweitert. Es entstand die Gartenterrasse und der heutige Springbrunnen in der Gartenanlage wurde angelegt.

1977

wurde der erste Hotelbau mit Hallenbad und Sauna errichtet. Es entstanden die ersten 7 Hotelzimmer. Diese waren auch über einen Aufzug zu erreichen. Im Erdgeschoss entstand die neue Gaststube mit großem Tresen. Dieses ist unser heutiges "Stammhaus". Die Landwirtschaft wurde eingestellt.

1990

Ein Gebäude aus der landwirtschaftlichen Vergangenheit auf unserem Areal wurde zu unserem heutigen Gästehaus umgebaut und der Hotelbetrieb um 13 Hotelzimmer erweitert. Außerdem ist zu dieser Zeit der Tennis-Sandplatz in der Gartenanlage entstanden. 1990 feierte Prüser´s Gasthof seinen 100. Geburtstag.

1991

Auf der Rückseite des Stammhaus wurde die Rezeption angebaut.

2002-2015

2002
Das „alte Schwimmbad“ in unserm Stammhaus, welches 1977 entstand, erlebte einen Umbau zu einem Gastraum. Hier befindet sich heute einer unserer Restauranträume, die "Poststube“. Da bis 1957 in unserem Haus auch die Poststelle für Hellwege untergebracht war, ist der Namep "Poststube" aus dieser Tradition entstanden.
2005
Renovierung unseres großen Festsaals.
2006
Renovierung und Erweiterung unserer Bauernstube. Heute ist es das Kaminzimmer mit einem schönen Überblick über unsere Terrasse. In diesem Jahr haben wir außerdem unseren Frühsücksbereich komplett renoviert und erweitert.
2007
Die sanitären Anlagen in unserem Restaurant wurden umgestaltet und renoviert.
2008
Umgestaltung unseres Empfangsbereiches und Integration eines großen Kuchenbuffets.
2009
Umgestaltung des Hotel- und Rezeptionseingangs.
2010
Komplettrenovierung von sieben Hotelzimmern in unserem Stammhaus. Umgestaltung unserer Rezeption.
Installion einer Photovoltaikanlage auf unserem Gästehaus und dem "Haus Barkmeier"
2011 
Komplettrenovierung des Jagdzimmers. Installation von drei Block-Heizkraftwerken.
2012
Renovierung unserer Bade- und Saunalandschaft im "Haus Barkmeier"
Komplettrenovierung unseres Gästehauses. Insgesamt 13 Hotelzimmer.
2013
Umbauer der 1. Etage unseres Stammhauses in Hotelzimmer und einem geräumigen Tagungs- und Seminarraums.
2014
Sanierung der Sanitären Anlage unseres Festsaals. Renvoierung unserer Großküche.
2015
Renovierung der Hotelzimmer in unsererm "Haus Barkmeier"
Share by: